Wir sind Fairtrade-Schule und setzen und aktiv für eine bessere Welt ein.

Unser Fairtrade-Kompass-
Titelerneuerung

Unsere Schule ist seit 17.10.2017 Fairtrade-School und strebt nun die Titelerneuerung für weitere zwei Jahre an. Mit der Titelerneuerung bestätigen wir weiterhin unser Engagement für den Fairen Handel und wollen einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika leisten.

In den vergangenen zwei Jahren hat sich unser Team an die Planung und Umsetzung unterschiedlicher Aktionen und Projekte gewagt. Neben der Thematisierung des Fairen Handels im Unterricht, bei der z.B. Präsentationen von Schülern im Gesellschaftslehre-Unterricht erstellt wurden, hat sich unsere Schulgruppe auch erneut beim Tag der offenen Tür präsentiert. Es wurden erneut sowohl food als auch non-food Artikel aus dem Fairen Handel durch unsere Schülerinnen und Schüler verkauft. Wir beteiligten uns an einem Menschenkicker-Turnier im Rahmen einer Fairtrade-Stadt-Aktion und stellten hierfür ein Schüler-Lehrer-Team auf. Am Anfang des neuen Schuljahres erhielten alle neuen Klassen des fünften Jahrgangs einen Fairtrade Fußball und ließen sich mit diesem auf einem Klassenfoto verewigen. Die Freud- und Leid-Kasse hat damit begonnen ebenfalls den Fairen Handel zu unterstützen, indem nun alle Geburtstagsgeschenke und Anerkennungen für besondere Anlässe in Form von Fairtrade Produkten überreicht werden. Der Höhepunkt des vergangenen Schuljahres war die Fairtrade-Projektwoche. Die Jahrgänge 5-9 haben sich an drei Tagen mit dem Thema Fairtrade auf unterschiedlichste Art und Weise befasst: Es wurden Experimente durchgeführt, Plakate, Zeitungsartikel und Filme erstellt, sowie faire Produkte verarbeitet und verkostet. Die Verkostung von Fairtrade Produkten wurde zudem allen Schülerinnen und Schüler beim Fairen Frühstück zum Abschluss des ersten Halbjahres möglich gemacht.

Als Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir werden weiterhin so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule anbieten: im Lehrerzimmer, im Schulkiosk und in der Schulkantine. Im Lehrerzimmer und im Sekretariat wird Fairtrade Kaffee und Tee angeboten. Die Schüler können täglich in der Mensa oder beim Schülerverkauf Fairtrade Produkte in Form von z.B. Schokolade, Kekse oder Saft erwerben. Der Verkauf soll durch weitere Produkte auch im non food Bereich in den kommen-den zwei Jahren erweitert werden.

Der Faire Handel spielt auch im Unterricht eine Rolle, so dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden. Derzeit wird das Thema Fairer Handel in den folgenden Fächern bereits bearbeitet: Gesellschaftslehre, Erdkunde, Hauswirtschaft, Religion. Ebenso wird angestrebt es in Englisch und in den Naturwissenschaften in der Oberstufe, die ab diesem Schuljahr aufgebaut wird, zu integrieren.

Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unser Schulfest, Sportfest oder anderen Veranstaltungen wird der Faire Handel in den Vordergrund gestellt und zur Verpflegung Produkte aus dem Fairem Handel angeboten. Wir verkaufen beim Tag der offenen Tür und weiteren Schulveranstaltungen Fairtrade Produkte. Diese werden im Normalfall von Schülerinnen und Schülern verkauft. Es ist unser Ziel auf Dauer an allen Schulveranstaltungen Fairtrade Produkte zu verkaufen oder anzubieten.

Wir haben uns für die kommenden zwei Jahren vorgenommen, die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium und weitere Mitarbeiter der Schule weiter für das Thema Fairtrade zu sensibilisieren. Wir wünschen uns, dass wir auch weitere Fachschaften davon begeistern können den Fairen Handel im Unterricht zu integrieren. Besonders der Bereich der modernen Medien wäre in diesem Zusammenhang interessant.

verantwortliche Lehrerin
Bild von Frau Wagner