Besuch der Hochschule Rhein-Waal in Kleve

10 Schüler_innen der Jahrgänge 5 und 6 besuchten eine Vorlesung
zum Thema "Landwirtschaft"

Am 15.01.2020 fuhren 10 Schüler_innen der Jahrgänge 5 und 6 zusammen mit Frau Gaida und Frau Hegmann-Boßmann zur Hochschule Rhein-Waal in Kleve. Dort besuchten sie eine Veranstaltung im Rahmen der Kinderuniversität, die am Nachmittag von 17.15 bis 18.00 Uhr stattfand. Das Thema des Vortrages lautete: "Kartoffel, Schwein und Kuh. Landwirtschaft entdecken und verstehen". Der Vortrag fand im Audimax, dem größten Hörsaal mit mehr als 200 Plätzen, statt. In kindgerechter Sprache referierte der Vertreter der Landwirtschaftskammer und gab einen Einblick in das Thema, wobei er auch viele Gelegenheiten für Fragen der Kinder ermöglichte. Allein die Größe des Hörsaals beeindruckte die Schüler und Schülerinnen. Darüber hinaus gab es interessante Informationen zur modernen Landwirtschaft und ihren Bedingungen und Veränderungen. Unsere Schüler und Schülerinnen nutzten intensiv die Frage-Möglichkeiten, wobei sie Unterrichtsergebnisse in die Fragen mit einbezogen!

Ein nächster Termin ist in Planung!